XML
sru:version: 1.2; sru:query: fcs.rf="baedeker.4_205"; fcs:x-context: baedeker; fcs:x-dataview: title,full; sru:startRecord: 1; sru:maximumRecords: 10; sru:query: fcs.rf="baedeker.4_205"; sru:baseUrl: ; fcs:returnedRecords: 1; fcs:duration: PT0.009S PT0.121S; fcs:transformedQuery: descendant-or-self::fcs:resourceFragment[ft:query(@resourcefragment-pid,<query><phrase>baedeker.4_205</phrase></query>)];
1 - 1
LITCHFIELD. 16. Route. 119

Die Bahn folgt nun dem hübschen Thal des Deerfield, an (r.) Ar-
thur’s
Seat
vorbei, und erreicht jenseit der *Deerfield Gorge (119 M.)
Shelburne Falls (Hotel), wo der Fluß in drei Absätzen 45m h. herab-
stürzt
. Bei (128 M.) Charlemont r. (N.) Pocomtuck Mt. (575m). Die
Bahn überschreitet mehrmals den Fluß und durchdringt dann den
Hoosac Mt. (691m) mittels des (135 M.) *Hoosac Tunnels (233m).
Der Tunnel ist M. lang (Durchfahrt 9 Min.; St. Gotthard-Tunnel
M.) und wurde 1855-74 mit einem Aufwand von $ 16000000
erbaut. 143 M. North Adams, s. S. 124. Nun im Hoosac-Thal
abwärts; l. Greylock (S. 124), r. East Mount (690m). 148 M.
Williamstown, s. S. 124. Die Bahn wendet sich r. (NW.), durch-
schneidet
die SW.-Ecke von Vermont und tritt in den Staat New
York
. 164 M. Hoosick Falls; 166 M. Hoosick Junction (Zweig-
bahn
nach Bennington, S. 128). Bei (175 M.) Johnsonville teilt
sich die Bahn: l. nach Troy (s. unten), r. nach (189 M.) Mechanics-
mile
(S. 127) und (212 M.) Rotterdam Junction (S. 174).

Von (188 M.) East Saratoga Junction, an letzterer Linie, führt eine Bahn
nach (18 M.) Saratoga (S. 160).

191 M. Troy (S. 128); von hier nach (197 M.) Albany s. R. 18.

16. Von New York nach Pittsfield (Berkshire Hills).Vgl. Karte S. 54.

166 M. New York, New Haven & Hartford Railroad bis (56 M.)
Bridgeport in - St.; Housatonic Railroad bis (166 M.) Pittsfield in
4- St. (durchgehendes Billet $ 3.40). Der Berkshire Hills Limited Ex-
press
zweigt bei (41½ M.) South Norwalk ab und erreicht die Bridgeport
Linie bei Hawleyville (bis Pittsfield St.).

Von New York bis (4 M.) South Norwalk und (56 M.) Bridge-
port
s. S. 54.

Von South Norwalk führt ein Zweig des Housatonic Railroad in n.
Richtung durch hübsche waldige Gegend, die weiterhin hügeliger wird,
nach (66 M.) Hawleyville. 43 M. Norwalk (S. 54); 49 M. Wilton; 55 M.
Branchville (Zweigbahn nach Ridgefield); 59 M. Redding; 63 M. Bethel,
blühendes Städtchen mit 2335 Einw. Bei (66 M.) Hawleyville mündet die
Bahn in die Hauptlinie von Bridgeport (s. unten).

Von Bridgeport führt der Housatonic Railroad im Thal des
Pequonnock aufwärts, vereinigt sich bei (71 M.) Botsford mit der Bahn
von New Haven (S. 54) und verläßt den Fluß. Bei (75 M.) Newtown
treten an die Stelle der Hügel höhere Berge. 79 M. Hawleyville,
Knotenpunkt des New York & New England Railroad (S. 58).

Der Shepaug Railroad führt von Hawleyville nach (33 M.) Litchfield
(U. S. Hotel, $ 2), mit 2246 Einw., Sommerfrischort in hübscher gebirgiger
Gegend, unweit des Bantam Lake. Litchfield ist Geburtsort von Henry
Ward Beecher
(1813-87) und Mrs. Harriet Beecher-Stowe (geb. 1812).

83 M. Brookfield Junction, für Danbury (S. 58) etc. Bei (85 M.)
Brookfield tritt die Bahn an den Housatonic, dessen schönem Thal
sie nun folgt. Sie überschreitet den Fluß vor (101 M.) New Mil-
ford
(Weautinaug Inn, $ -4; New Milford Ho.); weiter am l.
Ufer. 104 M. Kent (Elmore Ho.), hübsch gelegenes Dorf; 113 M.
Cornwall Bridge. L. steigt der Sharon Ridge auf. 123 M. Falls